Lycra richtig waschen und pflegen

Wäscheklammern

Alle wissen wie schön glänzende Bekleidung aussieht und sich anfühlt, aber nicht jeder weiß, wie man diese richtig wäscht und pflegt. Etwas Vorarbeit ist in jedem Fall nötig, so sollte man sich wenigstens einmal alle Waschhinweise (soweit vorhanden) in den Textilien angeschaut haben. Vor der Reinigung ist zu beachten das die Textilien alle auf links gedreht werden.

Waschen mit der Maschine

Beim Waschen der Lycrasachen in der Waschmaschine, sollte man Spezialprogramme wie pflegeleicht oder Schonwaschgang benutzen. Sind solche Programme in der Waschmaschine nicht vorhanden, empfehle ich ein waschen bei niedriger Temperatur (max. 30 Grad) und die Nutzung von einer niedrigen Schleuderdrehzahl. Außerdem sollte man nur wenig Waschmittel und niemals Weichspüler verwenden, er verklebt die Faserstruktur der Lycrabekleidung, die den Feuchtigkeitsaustausch reguliert. Gleiches gilt zum Teil auch für Waschpulver, die darin enthaltenen Tenside können im Gewebe zurückbleiben. Daher empfiehlt sich ein Waschmittel das sanft zur Faser ist. Nur so bleiben die geliebten Sachen lange in Form und behalten ihre Farbe und Funktion.

Waschen mit der Hand

Beim waschen mit der Hand sollte man auf eine möglichst lauwarme Wassertemperatur und ein mildes Waschmittel achten. Nach der Handwäsche sollten die Lycrasachen gründlich mit klarem Wasser ausgespült werden um Reste auszuwaschen.

Trocknen

Beim Trocknen der Sachen bitte nicht zu stark auswringen, sondern am besten die Feuchtigkeit herausdrücken um somit die Fasern zu schonen. NIE einen elektrischen Trockner verwenden. Die noch feuchten Textilien einfach so auf die Leine oder Trockner hängen.
waschetikett

Wie wascht Ihr Eure Sport Bekleidung? So wie wir oder habt Ihr fürs waschen evtl. auch noch ergänzende nützliche Tipps.

Über den Autor /

Als Liebhaber glänzender und sportlicher Kleidung, kann ich auf über 20 Jahre Erfahrung in diesem Bereich zurückgreifen und euch berichten.

2 Kommentare

  • toby
    vor 8 Jahren Antwort

    Hallo, ich packe die Sachen einfach mit zur normalen Feinwäsche bei 30°C. Empfindliche Teile auf links drehen oder in ein Wäschenetz packen (gerade wenn irgendwas mit Reißverschlüssen mit in der Maschine ist). Drauf achten, dass keine Klettverschlüsse mit dabei sind!
    Waschmittel: normale Dosierung Flüssigwaschmittel „Schwarzer Zwerg“ oder Konzernverwandte 😉
    und wie beschrieben ohne Weichspüler.
    Ich schleudere normal (volle Touren) und danach ab auf die Leine – ist fast sofort trocken.

schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Beginne mit der Eingabe und drücke dann die Eingabetaste, um zu suchen